Wintertreffen 2013

Zum diesjährigen, tratitionellen Wintertreffen, hatten wir uns dieses Jahr im Gasthaus Linde in Kleiningersheim verabredet. Organisiert wurde das ganze wie immer hervorragend von Freyia und Dieter Nägele. Es war schön mal wieder einen großen Teil der Besigheimer Bootler zu sehen und einen schönen Abend miteinander zu erleben. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 26 BHW`ler der Einladung gefolgt. Danke an alle die da waren. 

Abtuckern 2012

Am 6. Oktober 2012 fand unser diesjähriges Abtuckern statt. Die Teilnehmerzahl zu diesem Traditionellen Fest war für uns überwältigend. Von fast jedem Boot das bei uns am Hafen liegt waren die Eigner mit von der Partie, so dass wir auch abends volles Haus vermelden konnten. 

Schon morgens trafen sich einige zum Aufbau und schmücken des Festraumes. Gegen 14 Uhr dann, fuhren wir mit unseren extra für diesen Anlass über alle Toppen geflaggten und geschmückten Booten nach Hessigheim zur Schleuse und wieder zurück an den Hafen. Dort gab es dann an unserem Festplatz Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr trafen wir uns dann zur abendlichen Feier im geschmückten Carport am Hafen. Nach dem Essen und einer Ansprache meiner Wenigkeit, wurden diverse Urkunden von unserer diesjährigen Juri, Sabine und Uwe, sowie Elvira und Jürgen verliehen. Es war ein sehr schöner und lustiger Abend der erst in den frühen Morgenstunden sein Ende finden sollte. Danke an alle für diesen tollen Tag !

Kai Walter

Bericht der Bietigheimer Zeitung vom 12.09.2012



 
BESIGHEIM, 12. SEPTEMBER 2012

Bootshafen in vierter Generation

Anlegestelle in Besigheim ist für die Besitzer Walter wie eine zweite Heimat

Seit einem Jahrhundert betreibt die Familie Walter den Bootshafen in Besigheim. Neben den Schifffahrt und dem Erhalt des Familienbetriebs liegt ihr aber auch der Neckar sehr am Herzen.
Click here to find out more!

Kai Walter und sein Sohn Kevin (r) kümmern sich zusammen mit dem Rest der Familie um den Bootshafen in Besigheim. Foto: Helmut Pangerl
Kai Walter und sein Sohn Kevin (r) kümmern sich zusammen mit dem Rest der Familie um den Bootshafen in Besigheim. Foto: Helmut Pangerl
››› Weitere Bilder ›››
Boot an Boot reiht sich im blaugrünen Wasser des Neckars unter großen Bäumen. Bis auf vereinzeltes Hundegebell oder Vogelgezwitscher ist es ruhig im Bootshafen Walter in Besigheim. Eine durch und durch entspannte Atmosphäre. In der vierten Generation wird nun bereits der Bootshafen von der Familie Walter betrieben, denn schon vor 100 Jahren gründete Karl Walter erstmals eine Bootsanlegestelle in der Weinstadt. Damals verlief der Neckar jedoch noch dort, wo heute in Besigheim ein Sportplatz und ein Minigolfplatz sind.

Mit der Verlegung des Neckars nach dem Zweiten Weltkrieg musste deswegen auch der Bootshafen umziehen, in den Händen der Familie Walter blieb er trotzdem und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens und Alltags. Nach dem Tod seine Vaters betreibt nun Kai Walter zusammen mit seiner Mutter Inge Walter die 216 Meter lange Anlegestelle. Unterstützt werden die beiden dabei von Ehefrau Tanja Walter und Sohn Kevin. Zum Bootsfahren und seiner Begeisterung für Wasser und Schiffe kam Kai Walter durch die Familie. "Mir ist keine andere Wahl geblieben", sagt der Bootshafenbesitzer und lacht. Er sei schon sein ganzes Leben lang an der Bootsanlegestelle gewesen. Er und sein Sohn Kevin seien beide direkt nach der Geburt vom Krankenhaus zum Hafen gebracht worden, dort sei er groß geworden, so Kai Walter. Da fuhr er früher auch Schon mal mit dem Boot über den Neckar, um für die damalige Gaststätte Salat und anderes Gemüse bei der Gärtnerei am anderen Ufer zu holen. Doch auch sonst fällt am Bootshafen Besigheim einiges an Arbeit an. 48 Boote finden an den 13 Stegen und anderen Anbindestellen Platz, um die sich die Familie kümmern muss, wenn die Besitzer mal nicht zur Stelle sind.

Für Abschleppdienste oder um selbst einmal rauszufahren haben die Walters einen eigenen Schlepperkahn - und sogar einen ganz besonderen: "Den hat mein Vater komplett selbst zusammengebaut", berichtet Kai Walter stolz. Neben den dauerhaften Pächtern kommen aber auch viele Touristen an den Bootshafen in Besigheim. "Vor allem eben, um sich die Stadt anzusehen", erzählt Kai Walter.

Außer ihrem Betrieb und den Booten liegt der Familie Walter aber auch der Neckar sehr am Herzen, denn ihrer Meinung nach wird der Fluss vor der Haustür viel zu wenig geschätzt. "Die schöne Gegend hier wird oft nicht richtig beachtet", erzählt Ehefrau Tanja. Dabei sei das Wasser, so Kai Walter, im Neckar sehr sauber, und man könne ohne Bedenken baden gehen. "Im Sommer sieht man hier viele im Wasser, oftmals sogar mit Luftmatratzen", so der Bootshafenbesitzer. Zwar sei es nicht ausdrücklich erlaubt, im Neckar zu schwimmen, aber es habe noch nie Probleme gegeben. Das Schönste am Bootfahren ist für Kai Walter jedoch die Ruhe in der Natur.

Redaktion: JULIE KRAUSS

Weitere Bilder zum Artikel
Kai Walter und sein Sohn Kevin (r) kümmern sich zusammen mit dem Rest der Familie um den Bootshafen in Besigheim. Foto: Helmut PangerlKai Walter und sein Sohn Kevin (r) kümmern sich zusammen mit dem Rest der Familie um den Bootshafen in Besigheim. Foto: Helmut Pangerl
 
Bild zum Artikel: Bootshafen in vierter GenerationBild zum Artikel: Bootshafen in vierter Generation

Walpurgisnacht 2012

Pünktlich zur Walpurgisnacht konnten wir unseren neuen Festplatz einweihen. Ein schönes Feuer, Flohmarkt, Stockbrot und Würste durften da genauso wenig fehlen wie viele gutgelaunte Bootsfreunde. Bis zu 35 Leute konnte ich da mal zählen. Die Besatzung eines Gastbootes durften wir ebenfalls in unseren Reihen begrüßen. Es war ein schöner, gelungener Abend der erst nach Mitternacht etwas durch ein aufgezogenes Gewitter leicht gestört wurde. Vielen Dank an alle die dabei waren.  

Einkranen am 14.04.2012

Unser diesjähriges "Einkranen" der Boote fand am 14.04.2012 statt. Und somit hat die Saison begonnen. Für diesen Tag hatte ich auch zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz aufgerufen. Ziel und Zweck war es den Platz optisch ansehlicher zu machen und auch den Nutzen zu verbessern. Ein neues Festgelände sollte entstehen. Was an diesem Tag geschafft wurde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Das Ziel wurde fast voll erreicht und das an nur einem halben Tag. Einmal angefangen, waren einige auch in den Abendstunden kaum zu bremsen. Bäume, Sträucher, Unkraut, Unrat, Zäune, Pfeiler und selbst ganze Wurzeln wurden entfernt. Ich bin begeistert und Stolz was und wie hier geschafft wurde. 

Ich möchte mich hier noch einmal recht herzlich bei allen Helfern bedanken. Ihr seit die Besten !!!

Bericht vom MBC Benningen zum Antuckern 2010




Artikel vom 04.05.2010 von Motor-Boot-Club Benningen

 

Saisoneröffnung beim Motorbootclub Benningen

Die diesjährige Saisoneröffnung der MBC-Skipper fand bei ziemlich trockenem Wetter am Samstag statt.

Zu dieser 2-Tagesfahrt waren mehrere Boote angetreten um die Saison 2010 anzutuckern.

Ziel war der Bootshafen Walter in Besigheim.Dieser Anlegeplatz im Oberwasser der Schleuse Besigheim bot den angekommenen eine mit idyllischer Sicht auf die Altstadt von Besigheim verbundene Liegemöglichkeit. Es war ein herzlicher Empfang mit dem die Benninger Freizeitskipper begrüßt wurden. Sogar ein kleines Festzelt war vom „Hanessa“-Eigner und Dirk aufgestellt worden, um den Gästen auch am verregneten Abend Schutz zu bieten.

Nach dem obligatorischen kleinen Anleger in fröhlicher Runde wurden die Vorbereitungen zum abendlichen Grillen getroffen. Jeder hatte sein „EPA“ dabei und im nu waren Salate und sonstige „Sättigungsbeilagen“ zu den Grilladen aufgetischt. Bis in die späten Abendstunden zog sich ein munterer Plausch hin, mit vielen „woisch no“ und „do han i mol“ wurden gute Erinnerungen ausgetauscht..

Die Nacht durch hatte es ordentlich geregnet, was aber weniger störend war als so mancher Einsatz der menschlichen Kettensägen der in den Kojen liegenden männlichen Begleiter.

Mit einem morgendlichen gemeinsamen Frühstück wurde der Aufenthalt in Besigheim beendet und die Heimreise angetreten. Einige daheimgebliebene MBC-ler hatten inzwischen den Fleischkäse im Ofen gebacken und mit weiteren Salaten und einem deftigen Bauernbrot den Rückkehrern serviert.

Nach dem gemütlichen Beisammensein im Clubhaus war auch dies wiederum eine Unternehmung der Freizeitskipper zur Bereicherung der touristischen Unternehmungen der MBC-Mitglieder.

Für den MBC

Walter Schmid